Benefizlehrgang 2018 – Jubiläumslehrgang mit tollem Ergebnis

Germering – Der 10. gemeinsame Benefizlandeslehrgang der Ju-Jutsu-Abteilungen des SV Esting und des SC Unterpfaffenhofen-Germering lockte Ende April 75 Ju-Jutsuka in die Sporthalle der Kerschensteiner Schule. Der Ehrenpräsident des Bayerischen Ju-Jutsu-Verbandes und Cheftrainer beider Abteilungen, Dieter Meyer, eröffnete den Lehrgang, der in diesem Jahr zugunsten der Aktion „Sternstunden“ abgehalten wurde und begrüßte die Teilnehmer und Referenten. Auch der SCUG-Präsident, Fabian Kriner, ließ es sich nicht nehmen die Teilnehmer zu begrüßen und einen erfolgreichen und verletzungsfreien Lehrgang zu wünschen. Christine Eberle, von Sternstunden e.V., bedankte sich für das Engagement der Ju-Jutsuka und nahm die Gelegenheit war, den Verein und die Aktionen von Sternstunden vorzustellen.

Doch bevor es losging wurde einem Teilnehmer noch eine besondere Ehre zuteil. Klaus Röhler bekam von Dieter Meyer und dem Vorsitzenden der Ehrungskommission des JJVB, Berthold Oschmann, im Namen des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes für sein Lebenswerk den 6. Dan Ju-Jutsu verliehen.

Das Aufwärmen übernahm, wie schon in den letzten Jahren, Bettina Hildenbrand mit Zumba, einer Kombination von Aerobic mit Tanz. Die Ju-Jutsuka mühten sich redlich, den vorgegebenen Moves und dem Takt zu folgen und einige Teilnehmer bewiesen auch hier echtes Talent.

Die erste Ju-Jutsu Einheit übernahm Andreas Riederer, 3. Dan Ju-Jutsu und ausgewiesener Experte für die realistische Selbstverteidigung. „Aus der Praxis für die Praxis“ war der Arbeitstitel des Lehrgangs und das zog sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung. Realistische Angriffe, Eigensicherung, die Konzentration auf wirksame Techniken und Kombinationen standen in der nächsten Stunde auf dem Programm. Besonderen Wert legte der Referent dabei auf die Feststellung, dass man hier sehr deutlich zwischen „Prüfungstechniken“ und realistischer Selbstverteidigung unterscheiden müsse, aber Beides seine Berechtigung hat.

Die zweite Ju-Jutsu-Einheit bestritt Ulf Buschmann, 3. Dan Ju-Jutsu,  vom SV Funkstreife, Polizeibeamter und ebenfalls ausgewiesener Spezialist für die realistische Selbstverteidigung. Nahtlos setzte er dort an, wo Andreas vor der Pause geendet hatte. Ulf forderte dazu auf, die Angriffe beim Üben von Techniken möglichst realitätsnah auszuführen um damit auch realistische Verteidigungsstrategien üben zu können, z.B. durch das Ausnutzen der Bewegungsenergie des Angreifers. Praktisch geübt wurde dies an einigen Hebeltechniken, die Ulf als praxistauglich einstufte.

Dieter Meyer bedankte sich zum Ende bei allen Referenten und Teilnehmern und betonte ebenfalls noch einmal, dass neben den Prüfungsprogrammen das Üben realistischer Selbstverteidigungssituationen nicht zu kurz kommen dürfte. Als vorläufiges Ergebnis konnte er verkünden, dass durch die Teilnehmergebühren, den Kuchenverkauf, weiteren Spenden und nicht zuletzt durch den Verzicht der Referenten auf ihr Honorar ein Betrag von 2.600 EUR zugunsten von Sternstunden erwirtschaftet werden konnte. Ein toller Lehrgang mit einem tollen Ergebnis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben