Landeslehrgang Realistische Selbstverteidigung – nicht nur für Senioren

„fit & sicher –  realistische Selbstverteidigung für Senioren“  – unter diesem Motto lud der Ju-Jutsu Verband Bayern am letzten Märzsonntag zum Landeslehrgang nach Germering.

Wer nun einen ruhigen und beschaulichen Lehrgang mit „angezogener Handbremse“ erwartet hatte, wurde positiv überrascht. Klaus Inderst und Horst König vom Seniorenteam des Verbandes machten den über 50 Teilnehmern gleich zu Beginn klar, dass ein actionreicher Nachmittag bevorstand. Bereits bei der Aufwärmung mit Schwimmnudeln kamen die Teilnehmer im Alter von 10 bis über 80 Jahren schnell auf Betriebstemperatur.

Im ersten Teil ging es um die Verteidigung in einer klassischen Konfrontationssituation. Aus der „Moderatorenhaltung“ heraus wurden effektive Kombinationen für eine schnelle Bereinigung der Situation entwickelt und mit Übungsformen zum Passiv- und Dreiecksblock und zur Verteidigung in der Bodenlage geübt.

Im zweiten Teil beschäftigten sich die Teilnehmer mit Fingerhebeln, bevor die Referenten zum Ende hin zu den Nervendruck- und Schmerzpunkten übergingen.

Immer wieder legte Klaus auch hier den Fokus auf die Kombination einfacher und effektiver Techniken.

Am Ende eines kurzweiligen, lehrreichen und anstrengenden Frühlingsnachmittags verabschiedete Ehrenpräsident Dieter Meyer die Teilnehmer und Referenten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben