Stützpunkttraining „Übergänge aus der Distanz in den Infight“

Germering. Am letzten Freitag im Januar fand beim SCUG das erste Stützpunkttraining Breitensport im Jahr 2018 statt.

Sven Wiedemann, 4. Dan Ju-Jutsu und Mitglied im Lehrteam des JJVB, war eigens aus Freilassing angereist und konnte 20 Ju-Jutsuka zum Thema „Übergänge aus der Distanz in den Infight“ begrüßen. Gleich zu Beginn machte Sven deutlich, dass das Thema eigentlich für alle Graduierungen im Rahmen der Komplexaufgaben und/oder freien Anwendungsformen wichtig ist.

Nach der kurzen, aber knackigen Aufwärmung ließ Sven die Teilnehmer zunächst einmal paarweise Atemitechniken üben. Dabei wurde schnell deutlich, dass gerade Techniken (Stöße) den Partner eher „wegtreiben“ und die Chance für einen Wurfansatz verschlechtern.

Für das Training empfahl Sven sich zunächst auf die letzte Atemi zu konzentrieren, die den Partner in eine ideale Position für einen Wurf bringt. Das wurde dann mit einem Ellenbogenschlag als Vorbereitung für ein Beinstellen, einem Schlag zur Schulter als Griffansatz für einen Wurf nach vorne und einer Atemi zur Körpermitte als Vorbereitung für einen Selbstfallwurf geübt.

Im letzten Teil des Stützpunkttrainings verließ Sven den Themenbereich des Techniktrainings und zeigte an zwei Beispielen auf, dass das gezielte „in den Gegner Hineingehen“  auch im Rahmen der realistischen Selbstverteidigung durchaus eine erfolgversprechende Strategie darstellen kann.

Nach schweißtreibenden zwei Stunden verabschiedete Sven die Teilnehmer in das (wie immer) wohlverdiente Wochenende.

Fotos: Patrick Nieveler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben