Kata-Lehrgang in Landshut am 15.10.2023

Alljährlich ruft Kyokushinkai-Stilrichtungsreferent Joachim-Dieter Eisheuer (10. Dan) zum Lehrgang in sein Dojo in Landshut, um die „Kalligraphie der Kampfkunst“ von Grund auf zu schleifen: KATA
Dabei handelt es sich um festgelegte Schritt- und Technikabfolgen im Karate die mit äußerster Präzision zugleich kraftvoll und geschmeidig ausgeführt werden sollen. Diese Übungsformen sind auch Bestandteil des Prüfungsprogramms im Karate. Je höher die angestrebte Graduierung, desto anspruchsvoller und komplexer die zu zeigende Kata.
Natürlich war auch eine Abordnung unserer Abteilung mit vier Karateka vor Ort, um sich Schliff und neuen Input in insgesamt fünf Stunden Lehrgangstraining abzuholen.
Geübt wurden zuerst die Grundlagen wie Schrittbewegungen, Blickrichtung und korrekte Technikausführung anhand einer ersten, „leichteren“ Kata. Ganz nach seinem Motto „The first cut is the deepest” legt Eisheuer darauf besonderen Wert, damit sich zu Beginn keine grundlegenden Fehler in der Ausführung einschleichen. Beim Lehrgang aber auch generell für den Weg eines jeden Karateka.
Im weiteren Verlauf wurden immer höhere Katas geübt. Dabei wurden die Teilnehmer, egal ob 10. Kyu oder 3. Dan, von den beiden Referenten Joachim-Dieter Eisheuer (10. Dan) und Andrea Eisheuer (5. Dan) individuell betreut und gefordert.
Aufgelockert wurden die einzelnen Einheiten immer wieder mit Lockerungsübungen und Spielen was dabei half die Konzentration beim Kata-Training aufrechtzuerhalten. So verging der Lehrgangstag wie im Flug. Und alle Teilnehmer, vom Anfänger bis zum Danträger mit 40 Jahren Erfahrung, lernten Neues, wurden an wichtige Grundlagen erinnert und hatten dabei einen tollen Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben