500. Sportabzeichen Ju-Jutsu mit ältestem Teilnehmer

Seit über 12 Jahren macht sich Wolfgang in den Vereinen des JJVB schon für die Durchführung und Abnahme des DJJV-Sportabzeichens stark und konnte so im Laufe der Jahre viele Sportler für das Ablegen der Prüfungen begeistern.

Ihn selbst interessiert besonders die Vielfältigkeit des Programms mit der Möglichkeit, auch den Breitesportler altersgerecht an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit zu führen.

Die Erfahrung zeigt, dass besonders die sog. „Wurfausdauer“ von vielen unterschätzt wird und so eine Minute ganz schön lang werden kann.

(…liegt aber vielleicht auch daran, dass Wolfgang immer bestrebt ist, wenn möglich, von allen Erwachsenen die Leistung eines 21-jährigen Dan-Trägers einzufordern…).

Gerade wenn man als Trainer und Prüfer über einige Jahre hinweg die gleichen Personen prüft, hat man mit der Messung des Ruhe- und des Belastungspulses einen guten Anhalt über den Gesundheits-u. Trainingszustand der teilnehmenden Sportler. Die geprüften Sportler freuen sich über einen verbesserten Belastungspuls und der Trainer bekommt so grob die Info, das sich unter seinen Schützlingen keiner mit einem verborgenen Herzfehler oder ähnl. befindet.

Für die Teilnehmer selbst gibt es die unterschiedlichsten Gründe, das DJJV-Sportabzeichen abzulegen…:

  • die einen wollen einfach mal sehen, ob sie solche Prüfungsvorgaben überhaupt bewältigen können
  • andere streben die kontinuierliche Verbesserung der Leistung mit dem Ziel, den Aufnäher in Bronze, Silber Gold oder sogar Gold mit aufgestickter 10 zu schaffen.
  • wiederum andere stellen sich der Prüfung, um einen Stempel ins Bonusheft ihrer Krankenkasse zu bekommen.
  • einige, die auch das DOSB-Sportabzeichen anstreben, benutzen unser DJJV-Sportabzeichen, um es sich für den Bereich DOSB-Gruppe Koordination anrechnen zu lassen.

…und so wurden nun seit 2011 von Wolfgang jugendliche und erwachsene Sportler unterschiedlichster bayerischer Vereine geprüft, wie:

  • FC Fasanerie Nord e.V.
  • SC Unterpfaffenhofen Germering
  • SV-Lohhof
  • SV Planegg-Krailling e.V.
  • SV Esting e.V.
  • TSV Oberhaching

Die Abnahme-Saison 2023 begann dieses Jahr nach einer kleineren Pause beim SCUG und hier absolvierte Gerhard Wochnik als 500. Teilnehmer seine Prüfung bei Wolfgang Dittmer, der ja als Trainer beim FC Fasanerie, beim SCUG, beim SV Lohhof und beim NINPO Dachau tätig ist.

 

Gratulation an Gerhard zur 2. bestandenen Prüfung in Bronze. Gerhard ist quasi Gründungsmitglied der Ju-Jutsu-Abt. im SCUG und mit seinen 86 Jahren immer noch regelmäßig auf der Matte.

Mit seinem bestandenen Sportabzeichen zeigt er zum einen, dass er sich nicht hinter den Jüngeren verstecken muss….

….und das ist vielleicht die noch wichtigere Erkenntnis, dass der Erwerb des DJJV-Sportabzeichens auch noch bis in hohe Alter möglich ist. Wenn man dann noch sieht, dass Gerhard das SPA nicht als lästige Pflicht ansieht, sondern mit Spaß und Elan dabei ist, den Jüngeren zu zeigen, das er noch lange nicht zu „alten Eisen“ gehört, dann weiß man als Trainer, das man auf dem richtigen Weg ist….

Großen Dank auch an unseren unermüdlichen Prüfer Wolfgang, der mit seinen 73 Jahren selbst immer noch mit gutem Beispiel voran geht und schon 12x die Prüfung souverän abgelegt hat…

…verbunden mit der Bitte an beide, nicht nachzulassen und noch viele Jahre für das DJJV-SPA tätig zu sein…

Gerhard Wochnik (l.) ist der 500. und mit 86 Jahren der älteste Teilnehmer
Die Teilnehmer mit dem Prüfer Wolfgang Dittmer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben