Halterung für das Thera-Band selber basteln
Klaus Röhler, 6. DAN Ju-Jutsu

Liebe Mitglieder,

unser Klaus Röhler (6. DAN JJ) hat uns seine Anleitung für das Herstellen einer Halterung für das Training mit dem Thera-Band zukommen lassen.

Das Thera-Band ist ein kostengünstiges und vielseitiges Widerstandsprodukt, welches dem maßgeschneiderten Fitness und Widerstandstraining dient. Bestehend aus Latex, findet das Thera-Band annähernd unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten, zu denen unter anderem die Zunahme von Kraft, Beweglichkeit und Flexibilität zählen.

Übungen findet Ihr auch auf der Herstellerseite von Thera-Band.

Vielleicht mag das ja jemand nachbauen?


Für Leute, die gerne mit Thera-Band trainieren geht das wunderbar. Ich habe diese Halterung jetzt 6 Wochen im Einsatz getestet: schont das Band und kann in fast alle Höhen angepasst werden. Leicht selbst herzustellen.

Anleitung

 Zutaten:

  • 30 bis 40 cm alter Budogürtel /
  • die gleiche Länge fester (!) Leinenstreifen ( z.B. unterer Saum von zu langer Judohose)

Gürtelteil zur Schlaufe machen und Leinenstreifen damit fest verbinden (Nähen mit normaler Maschine aufgrund der doppelten Dicke schwierig. Schrauben oder Nieten mit entsprechender Beilagscheibe sind sicherer). Am Ende vom Leinenstreifen einen Knebel oder einfach einen dickeren Knoten anbringen.

Das Ganze dann mit dem Leinenstreifen über die offene Tür gelegt – Türe schließen- aufpassen, dass die Türe wirklich zu ist!!! – und schon kann man das Thera-Band durch die Schlaufe ziehen und loslegen. Der Angriffspunkt der Last sollte immer näher an den Türscharnieren liegen, zwengs der Festigkeit. Hab auch schon etliche trainingsspezifische Übungen ausgesucht und klappt sehr schön.

Wichtig: Die Türe sollte solide in der Wand sitzen und nicht unbeabsichtigt von der anderen Seite geöffnet werden können.

Für Training mit dem Deuserband sollte eine Stahltüre dafür herangezogen werden, da die auftretenden Kräfte deutlich mehr sind!! Evtl. Auch die Schlaufenkonstruktion anpassen!!

Jeden Tag sinnvoll a bisserl trainieren.

Thera-Band-Farbe und -länge hängt von den Übungen ab.

Bei mir läuft momentan alles mit dem dunkelgrauen Band, ca. 320 cm lang.

Viele Grüße und Gesundheit,

Klaus

Halterung für das Thera-Band selber basteln
Markiert in:                     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*