Selbstsicherheit für Frauen mit Ju-Jutsu

Wie verhalte ich mich opferuntypisch? Wie setze ich klare Grenzen und behaupte diese? Wie kann ich mich im Fall der Fälle auch gegen körperlich überlegene Angreifer effektiv verteidigen?

Diese und viele weitere Themen wurden am 25. November in einem Workshop für Frauen in der Abteilung Ju-Jutsu/Karate des SCUG e.V. in Germering in Theorie und Praxis behandelt. Zwölf Frauen verbrachten gemeinsam mit Tanja und Uwe Wolff (beide erfahrene und ausgebildete Kursleiter*innen “Frauen-Selbst-Sicherheit“ des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes) den Samstag und hatten dabei ausreichend Gelegenheit sich mit den Themen Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung zu befassen. Der Schwerpunkt lag zunächst bei der Gewaltprävention: wie kann ich als Frau selbst dazu beitragen, gefährliche oder bedrohliche Situationen rechtzeitig zu erkennen und zu vermeiden?  Wie behaupte ich mich in solchen Situationen durch Körpersprache, Stimme und wie organisiere ich Hilfe? Hier gab es so manchen „Aha-Effekt“ und auch das eigene Handeln in schon durchlebten Situationen wurde reflektiert und aufgearbeitet. Selbstverständlich durfte auch die Selbstverteidigung nicht zu kurz kommen. Geübt wurden insbesondere einfache Abwehr- und Befreiungstechniken und effektive Stoß- und Schlagtechniken für den Ernstfall, auch unter Einsatz von Hilfsmitteln. Highlights waren dabei das Zerschlagen eines Holzbretts (Bruchtest) mit dem Handballen und das Ausprobieren der Techniken am Co-Trainer Luca, der sich als „Angreifer“ im Schutzanzug zur Verfügung stellte. In der abschließenden Feedbackrunde gab es wechselseitig viel Lob für die Teilnehmerinnen und das Trainerteam und alle waren sich darin einig, dass es unbedingt einer Fortsetzung bedarf.

Neues Trainingsangebot für Frauen ab Februar

Ab Januar 2024 bietet die Abteilung den Kurs unter dem Titel „Ladies only“ als wöchentliches Training nur für Frauen ab 16 Jahren an. Die Kursleiterin und Trainerin Tanja Wolff (1. Dan) vermittelt den Mitgliederinnen einmal in der Woche die Themen rund um die Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Jede Frau kann unabhängig von Vorkenntnissen mitmachen und zum Probetraining reinschnuppern.

„Nur ein regelmäßiges und zielgerichtetes Training versetzt Frauen in Lage, sich im Fall der Fälle effektiv verhalten und wehren zu können!“ so Tanja Wolff „Wir möchten den Frauen ein sicheres Lebensgefühl vermitteln und orientieren uns daher nicht an Prüfungsprogrammen, sondern an Techniken und Strategien, die auch gegen stärkere Angreifer funktionieren!“

Weitere Informationen gibt es unter www.jujutsu-germering.de.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben